zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Mittelland Transport AG
Mittelland Transport AG
Mittelland Transport AG

Lastwagen Ladys Gespräch mit Sandra Moser

30.05.2023

Wie ist Sandra auf den Beruf als LKW- Chauffeuse gekommen?

Sandra hat damals eine Ausbildung im KV gemacht und sich anschliessend entschlossen das Haushaltslehrjahr in der West- Schweiz zu absolvieren. In dieser Zeit ist sie viel hin und her gefahren. Auf der Autobahn hat sie die Lastwagen gesehen, welche ihr Interesse immer mehr und mehr weckten. Als sie diesen Traum nicht mehr losliess, beschloss sie die Lastwagenprüfung zu machen.

Sie hatte die Lastwagenprüfung bestanden, ging in diverse Branchen und testete die verschiedenen Lastwagentypen. Sie fing dann auf dem Kipper an und machte auch die Ablöse auf dem Silo und Fahrmischer. Seit letzten Jahres hat sie ihr eigener Fahrmischer. Beton ist für sie das Beste.

Was waren ihre Gedanken als sie mit der Serie Lastwagen Ladies in Berührung gekommen ist?

Sie wurde von Corina angesprochen, Corina war bei der 1. Staffel dabei. Für Sandra war es nicht von Anfang an klar, aber schlussendlich wollte sie diese Chance nutzen, denn diese wird sich nicht so schnell wieder ergeben. Wir sind in einer Zeit angekommen, in der Frauen als LKW-Chauffeusen nicht mehr speziell behandelt werden sollten, denn sie können es genau gleich gut wie die Herren.

Hat man heute noch Hürden, wenn man als Frau auf eine Baustelle fährt?

Wirklich, diese Antwort hat mich sehr überrascht. Denn die Hürde als Frau ist nach wie vor da. Bei Baustellen, wo Sandra bekannt ist, gibt es keine Probleme, aber bei Fremden sind nach wie vor die Vorurteile da, natürlich nicht bei allen. Was mich sehr faszinierte, als sie mir sagte:" Inzwischen kann ich gut damit umgehen und eines ist sicher, mein Selbstvertrauen ist in dieser Zeit gewachsen. Dazu ist es großartig, denn ihr Umfeld findet es cool das sie das macht."

Sandra, herzlichen Dank für dein ehrliches und großartiges Gespräch ich wünsche mir, dass du vielen jungen Ladies Mut machst, diesen Schritt auch zu wagen und ich wünsche Dir weiterhin eine sichere und gute Fahrt mit deinem Fahrmischer.

 

Kurzes Wort von Sandras Vorgesetzten:

Sandra Moser hat sich im Frühjahr 2020 bei der Mittelland Transport AG beworben. In dieser Bewerbung stand, dass Sie den Führerausweis Kat. C privat erworben hat und ansonsten noch nie einen Lastwagen gefahren ist. Schnell stellte sich die Frage, ob wir wirklich eine junge Dame ohne Erfahrung anstellen möchten. Das ist doch für ein Unternehmen ein grosses Risiko. Nach Rücksprache mit dem Leiter Transport West und dem HR haben wir beschlossen Sandra trotz allen Bedenken zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen. Bei diesem Vorstellungsgespräch haben wir sofort festgestellt, dass Sandra einen grossen Willen und Interesse hatte für eine Stelle als Lastwagenführerin. Sie brauchte einfach eine Unternehmung, die Ihr das Verstrauen aussprach. Nach zwei Schnuppertagen und einem zweiten Gespräch haben wir uns entschlossen, Sandra bei uns im Team aufzunehmen. Die ersten 2 – 3 Wochen wurde Sandra durch unseren Lehrlingsausbildner betreut und ab diesem Zeitpunkt auf einem 5 Achser Kipper eingesetzt. Für Sicherheit und die ersten Erfahrungen zu sammeln, blieb Sandra gut 5 Monate immer auf dem gleichen Fahrzeug. Was ein guter Entscheid war. Sie fühlte sich schnell wohl und traute sich immer wie mehr zu. Danach gingen wir einen Schritt weiter und bildeten Sandra auf dem Fahrmischer aus. Da war sie aber am Anfang sehr skeptisch. Nach der Ausbildung auf dem Fahrmischer wollte Sandra plötzlich nur noch Fahrmischer fahren :-) Im Frühjahr 2022 durfte Sie einen neuen MAN 4 Achser Fahrmischer übernehmen und ist nun fix auf diesem Fahrzeug.

Um junge & motivierte Mitarbeiter/Innen zu finden muss eine Unternehmung manchmal aus der Komfortzone raus und mutig sein. Wir sind froh, haben wir so entschieden und somit eine zuverlässige Mitarbeiterin gewinnen können.

Allein am Standort Hasle b. Burgdorf sind sieben Frauen täglich als Chauffeusen auf allen Fahrzeugarten unterwegs. Sie erledigen die gleichen Aufgaben wie Ihre männlichen Kollegen und bekommen keinen "Frauenbonus". Den wollen Sie auch nicht. Sie wollen gleichbehandelt werden. Im Team sind Sie vollkommen integriert. Wir als Mittelland Transport AG sind stolz in diesem männerdominaten Beruf auf so viele Frauen zählen zu dürfen.

 

01.05.2023 Martin Christen, Leiter Disposition Hasle b. Burgdorf