zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Mittelland Transport AG
Mittelland Transport AG
Mittelland Transport AG

Neubau Pont Neuf Aarau

17.11.2021

Die Kettenbrücke ist vielen Aargauern einen Begriff. Die älteste Aarebrücke im Raum Aarau geht auf die Zeit der Römer zurück. In der Zeit um 1850, wurde die Kettenbrücke gebaut. Die Bauform, war eine Hängebrücke bei welcher Augenstäbe oder Ketten verwendet wurden. Auch die Betonersatzbrücke welche 1948/1949 gebaut wurde, verlor die Bezeichnung "Kettenbrücke" nicht. Das Ende der Kettenbrücke begann im Juli 2019, als mit dem Bau einer neuen Brücke begonnen wurde. Das Baudepartement des Kantons Aargau führte im Jahre 2010 ein Ausschreibungsverfahren durch.

Das Siegerobjekt "Pont Neuf" sah den Abbruch der bestehenden Brücke bis auf die zwei Pfeiler vor. Ob die Pont Neuf "Neue Brücke" weiterhin als Kettenbrücke betitelt wird, überlassen wir den Aargauern.

 

Kies- und Betontransport durch Mittelland Transport AG

Auftrag von: Aarebeton Aarau AG, Buchs AG

DSC01588
DSC01590
DSC01592
DSC01581
DSC01580