zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Mittelland Transport AG
Mittelland Transport AG
Mittelland Transport AG

Sechseläuten 2022

26.04.2022

Sechseläuten (Zürichdeutsch auch "Sächslilüüte" genannt) ist zurückzuführen in das 19. Jahrhundert. Im Mittelpunkt des Sechseläutens ist der "Böögg", welcher einem Schneemann gilt und somit der Winter symbolisiert. Durch das Verbrennen des "Böögg" vertreibt man den Winter und begrüsst den kommenden Sommer. Auf einem grossen Scheiterhaufen am Bellevueplatz, wird Punkt 18.00 Uhr das Feuer am "Böögg" entzündet und die Reitergruppe der Zünfte umkreisen auf 500 Tonnen Sand drei Mal das Feuer.

Je schneller der mit Knallkörper gefüllte "Böögg" den Kopf verliert, desto schöner soll der kommende Sommer werden. Gemäss Statistik hatten wir in den Jahren 1995 und 2003 einen Prachtsommer, die Brenndauer des "Böögg" betrug um die 5 Minuten. Hingegen 2013 war der trockenste Sommer den letzten Jahrzehnte und der "Böögg" brauchte etwas mehr als 35 Minuten.

Im Jahre 2022 dauerte es 37 Minuten und 59 Sekunden bis es knallte. Wie der kommende Sommer wird, wir lassen uns überraschen...

Mittelland Transport durfte im Auftrag von MSW Parkway AG, 500 Tonnen Sand nach Zürich an den Bellevueplatz transportieren und durfte nach dem Fest den Sand wieder abtransportieren. Wir möchten uns für den Auftrag herzlich bedanken.

Foto Nr 1
Foto Nr 3
Foto Nr 4
Foto Nr 5