zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Mittelland Transport AG
Mittelland Transport AG
Mittelland Transport AG

Geschichte der Mittelland Transport AG

DSC00880

2010 - Gründung

Am 10. Mai 2010 wird die Firma Mittelland Transport AG gegründet. Die Auslagerung der Logistik- und Transportabteilungen von Jura Materials, zwecks Konzentration auf das eigene Kerngeschäft, führt dazu, dass das wahrscheinlich grösste Nahverkehrstransportunternehmen der Schweiz entsteht. Zu den Gründungsmitgliedern gehören die Jura-Holding, Beat Fischer, Inhaber der Fischer Kies AG in Staffelbach; der Rothrister Transportunternehmer Ulrich Giezendanner; Ulrich Gloor, damals Direktor bei den Lagerhäusern Aarau sowie Jakob Richi, Inhaber der Richi AG in Weiningen ZH.

 

2011 – Operativer Betrieb

Die Mittelland Transport AG, welche damals mehr als 130 Mitarbeitende mit 130 Transportfahrzeugen beschäftigt, nimmt per 01.01.2011 den operativen Betrieb auf. Im Zuge dessen werden Kies-, Beton-, Belags-, Aushub- und Muldentransporte zu Gunsten der verschiedenen Jura-Firmen durchgeführt.

 

2013 – Integration Risi AG

Per 01. Januar 2013 werden die Transportmitarbeitenden sowie der Fahrzeugpark der Firma Risi AG in Baar in die Mittelland Transport AG integriert.

 

2013 – Gegengeschäft mit Schneider Mulden und Transport AG in Aarau

Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung werden sämtliche Welaki-Mulden sowie deren Transportfahrzeuge an die Firma Schneider Mulden und Transport AG (Heute Schneider Umweltservice) in Aarau verkauft. Im Gegenzug kann die Mittelland Transport AG die Fahrmischer sowie deren Fahrer der Firma Schneider in Uetikon am See übernehmen. Der neue Bestand per 01. Juli 2013 beträgt nun 150 Fahrzeuge und 200 Mitarbeitende.

 

2015 – Akquise erster Drittkunden

Im Jahr 2015 fanden die ersten Akquisen von Drittkunden statt. Damals in den Bereichen Belag und Hochwasserschutz. In den Folgejahren bildete das Geschäft mit Drittkunden einen wichtigen Umsatzanteil, neben dem Hauptgeschäft mit den Firmen der Jura Materials.

 

2017 – Zusätzliche Disposition in Niederbipp

Um die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Firma IFF in Niederbipp zu verstärken, wurde per 01. Januar 2017 eine zusätzliche Disposition vor Ort aufgebaut.

 

2019 – Zusätzliche Disposition in Volketswil

Um die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Firma Hastag in Volketswil zu verstärken, wurde per 01. Januar 2019 eine zusätzliche Disposition vor Ort aufgebaut.

 

2019 – Erstzertifizierung nach ISO 9001:2015

Nach intensiver Vorbereitung aller Mitarbeitenden konnte sich die Firma Mittelland Transport AG im November 2019 erfolgreich nach dem Standard ISO9001:2015 zertifizieren.

 

2020 – Erste Abschieber im Einsatz

Um die Einsatzmöglichkeiten im Geschäft mit Belagstransporten zu vergrössern, wurden im Jahr 2020 die ersten 5-Achs Abschieber in Betrieb genommen. Diese bilden eine interessante Ergänzung zu der bestehenden Fahrzeug-Flotte.

 

2024 – JURA Materials-Gruppe beteiligt sich zu 100% an der MLT

In Zukunft werden Transport und Logistik für eine gute Kundenbetreuung noch wichtiger werden. Die JURA Materials-Gruppe hat sich deshalb entschieden, die enge Zusammenarbeit mit der Mittelland Transport AG zu verstärken und ihre Beteiligung an der MLT auf 100% zu erhöhen.

 

Heute beschäftigt die Mittelland Transport AG rund 200 Mitarbeiter und ist täglich mit 160 eigenen Fahrzeugen im Einsatz. In Spitzenzeiten wird die Flotte durch bis zu 150 zusätzliche Fahrzeuge von Subunternehmern unterstützt.